Der Stifter David Harding

David Harding
David Harding

David Harding
David Harding ist Direktor von Winton Capital, eines der 10 größten Investment-Gesellschaften in Großbritannien. Harding ist seit mehreren Jahren sehr an den Forschungsergebnissen von Gerd Gigerenzer interessiert und hat sich bereits durch die Einrichtung einer Stiftungsprofessur für „Public Understanding of Risk" an der University of Cambridge hervorgetan.

2,2 Millionen Euro für das Harding-Zentrum
Nach der Lektüre von Gigerenzers Buch "Reckoning with Risk" (dt: Das Einmaleins der Skepsis), das für den "Science Book Prize" der Royal Society nominiert wurde, war Harding so begeistert, dass er jedem seiner Mitarbeiter ein Exemplar des Buches schenkte. Nach einem Vortrag von Gigerenzer in London, den Harding mit seinen Mitarbeitern besuchte, entstand beim gemeinsamen Abendessen die Vision eines Forschungszentrums für Risikokompetenz. Aus dieser Vision wurde durch Hardings großzügige Spende von 2,2 Millionen Euro Wirklichkeit. Sie ermöglichte die Gründung des Harding-Zentrums am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Die Rolle der Max-Planck-Gesellschaft
Die Max-Planck-Gesellschaft stellte von 2009 bis 2019 im Gegenzug für Hardings Spende die gesamte Infrastruktur für das Zentrum. Die Anbindung an die Max-Planck-Gesellschaft garantierte die wissenschaftliche Unabhängigkeit und ermöglichte die Kommunikation der Forschungsergebnisse des Harding-Zentrums an eine breite Öffentlichkeit. 

Das Harding-Zentrum in Potsdam
Anfang 2020 wurde das Harding-Zentrum über die Universität Potsdam an die Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg angegliedert und hat seine neuen Räume in Potsdam Griebnitzsee bezogen. David Harding unterstützt das Zentrum für weitere fünf Jahre.